Frage Fotoserie BMW 645CI
- Rainer H
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer R
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 106
- Thanks: 0
Re: Fotoserie BMW 645CI
09 Nov. 2003 20:57Gruss Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Guest
-
- Besucher
-
Re: Fotoserie BMW 645CI
09 Nov. 2003 20:46W215 :lol:
Die interne bezeichnung "W" steht bei DC für Limousinen.
"C" für Coupe(C107,C126,C140,C215...)
"R" für Roadster(R107,R129,R230...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frankste
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 62
- Thanks: 0
Re: Fotoserie BMW 645CI
09 Nov. 2003 20:30www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,271064,00.html
BMW 645CI
Fliegen lernen
Von Jürgen Pander
Wird die Tür des neuen BMW 6er Coupés geöffnet, fällt der Blick zuerst auf die rötlich aufglimmende Schwelle mit dem BMW-Schriftzug. Eine indirekt beleuchtete Einstiegsleiste - das macht natürlich Eindruck. Der Rest des Autos übrigens auch.
Am besten nähert man sich dem neuen, großen Coupé von BMW von vorne und geht in die Hocke. Dann liegt die riesige, vollkommen glatte Motorhaube da wie ein See bei Windstille. Auch wenn man dem neuen Design der Münchner Marke bislang skeptisch oder gar ablehnend gegenüber stand: Mit dem 6er, der ab 10. Januar in den Handel kommt, haben Chefgestalter Chris Bangle und sein Team ein optisch sehr schlüssiges Fahrzeug geformt. Anders als bei 7er oder 5er passen die Proportionen, stimmt die Linienführung und - der größte Unterschied - das Auto wirkt fertig designt.
"Das Auto hat ein skulpturhaftes Auftreten" sagt BMW-Entwicklungsvorstand Burkhard Göschel. Dann räumt er ein Versäumnis ein: "Die großen Coupés sind bei BMW ja lange vernachlässigt worden." Nun aber wird die Tradition wieder bemüht. Vom Vorkriegs-Modell BMW 327 über den BMW 503 aus den fünfziger Jahren, die legendäre CS-Baureihe, die zwischen 1968 und 1975 gebaut wurde bis hin zur 6er Reihe und zum BMW 850. Vor vier Jahren war erst einmal Schluss, der neue 645 Ci soll das Geschäft mit den Luxussportwagen nun wieder ankurbeln.
Verdienen lässt sich mit dem Auto bestimmt prächtig. 72.000 Euro kostet der Wagen ab Werk Dingolfing. Zu diesem Preis ist das Auto schon recht üppig ausgestattet, doch viele technische Finessen, die BMW gerne hervorhebt, müssen extra bezahlt werden. Das Kurvenlicht (600 Euro) ebenso wie die Aktivlenkung (1000 Euro), das sequenzielle Getriebe (1250 Euro) ebenso wie das Navigationssystem mit Spracheingabe und Farbbildschirm (2900 Euro). Aber auch für Getränkehalter (100 Euro) oder Metallic-Lack (1000 Euro) verlangt BMW Extragebühren, und so werden wohl nur wenige Autos dieses Typs für weniger als 80.000 Euro in Kundenhand übergehen.
Noch beeindruckender als der Blick in die Preisliste ist der Tritt aufs Gaspedal des neuen Modells. Der V8-Motor schnurrt so sanft, dass man es kaum glauben mag, wenn die Tachonadel zum Beispiel 140 km/h anzeigt - bei gefühlten 40 Sachen. Der Vergleich mit dem Fliegen drängt sich auf, denn bequem eingebettet in die Ledersitze, vor sich das dicke Dreispeichen-Lenkrad und das angenehm reduzierte Cockpit, fühlt sich der BMW 6er so ähnlich an wie ein Airbus nach Erreichen der Reiseflughöhe. Sogar die elektronische Stabilitätskontrolle (DSC) greift unhörbar ein - lediglich eine Warnleuchte im Cockpit signalisiert, dass das System den Wagen gerade stabilisiert.
Nicht jedem gefällt das. Mancher möchte schon mehr hören und spüren von seinem Sportwagen, und als solcher wird der 645 Ci schließlich positioniert. Erst nahe der Höchstdrehzahl klingt der Motor richtig kernig. Andererseits ist es schon etwas Besonderes, so viel Leistung mit so viel Ruhe zu erbringen. Mit dem 6er ist es so wie bei einem Athleten ohne Schweißdrüsen: Man merkt ihm die Anstrengung nicht an.
Fahrspaß bietet das serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe bestückte Auto allerdings maximal für zwei Insassen. Das Gerede vom "vollwertigen 2+2-Coupé für alle Gelegenheiten" ist Quatsch. Auf den hinteren Plätzen ist es so beengt, dass auch gelenkige, schlanke und gesittete Erwachsene darüber fluchen werden. Und, wo wir gerade bei der Interieur-Kritik sind: Es fehlen - erstens - höhenverstellbare Sicherheitsgurte, und es stört - zweitens - der absolut unelegante Buckel, unter dem der Navigations- und Bordcomputer-Bildschirm steckt, die Ästhetik des Armaturenbretts.
Andere Details dagegen strahlen durchaus jene Souveränität und Qualität aus, die man bei einem Auto dieser Kategorie erwarten muss. Zum Beispiel der Schaltknauf, die Form der Mittelkonsole, die Drehschalter oder die Ledernähte der Sitze und der Türverkleidungen.
Zur Sicherheitsausstattung des Autos zählen unter anderem eine Bremsbelag-Verschleißanzeige, ein adaptives Bremslicht, das umso heller leuchtet, je stärker das Bremspedal getreten wird, Notlauf-Reifen, Reifenpannen-Anzeige sowie sechs Airbags. In den USA, nach Einschätzung von BMW dem Hauptmarkt für den 6er, gehören übrigens zusätzlich Knie-Airbags für Fahrer und Beifahrer zum Lieferumfang. Eher für den europäischen Markt interessant ist die Anmerkung Burkhard Göschels, ein 6er mit Dieselmotor sei "nicht undenkbar". Vielleicht wird künftig ja auch ein Selbstzünder fliegen lernen.
schnipp
Beim Spiegel gibts noch Bilder.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: Fotoserie BMW 645CI
09 Nov. 2003 19:52Appropos Mercedes:
Mein nächster wird auf jeden fall der C215
W215 :lol:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- higw65
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3347
- Thanks: 2
Re: Fotoserie BMW 645CI
09 Nov. 2003 19:48Ich fand den 8er am Anfang auch nicht so dolle...bis der erste CSi zu sehen war...absolut gelungene Linienführung in meinen Augen.
Von Aussen finde ich allerdings immernoch die letzten 6er am geilsten (sorry für den Ausdruck).
Dr neue 6er ist nicht schlecht..aber er gefällt mir immer noch so wie am Anfang...genauso gut und genauso schlecht. Nix von angewöhnen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M8-Enzo
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 831
- Thanks: 5
Re: Fotoserie BMW 645CI
09 Nov. 2003 15:55ist schon OK - ich habe Dich ja verstanden :drink1:
Guido
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Guest
-
- Besucher
-
Re: Fotoserie BMW 645CI
09 Nov. 2003 15:54Mein nächster wird auf jeden fall der C215

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: Fotoserie BMW 645CI
09 Nov. 2003 15:47natürlich nicht deine Frau :oops: :!:
Ich kenne Sie garnicht,und Du wirst es schon richtig gemacht haben
Ich finde alle BMW´s nach E39 häßlich ,und für mich ist das eine
richtige Dragödie ,mit diesem Ford Design, das könnte auch ein
neuer Ford Probe sein , ich werde wohl ,wenn ich mal ein neues
Auto brauche , Mercedes kaufen , und wehr mich kennt hätte
das nie für möglich gehalten

Gruß Rainer :roll:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M8-Enzo
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 831
- Thanks: 5
Re: Fotoserie BMW 645CI
09 Nov. 2003 15:20der Vergleich mit (m)einer Frau "hinkt" aber gewaltig!!!
Ich werde mich dazu auch nicht weiter äußern

Mal sehen welche Einstellung man in 2-3 Jahren zum neuen 6er hat

Gruß aus Werne
Guido
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fredi
-
- Besucher
-
Re: Fotoserie BMW 645CI
09 Nov. 2003 11:51Die Designs werden besonders im Innenraum langsam wieder etwas gefälliger und da geh ich mit Gerald einig, hinten sieht er wirklich schon 8er würdig aus, vorne haben sie gerade in der Mittelkonsole die richtige Richtung eingeschlagen und die nächsten Entwicklungsschritte werden zeigen ob es in diese Richtigung weiter geht.
Die Kamelbuckel als Instrumententräger müssen aber schon noch einem gefälligerem Design weichen, aber der Übergang von der Tür zum Armaturenbrett wo er einen Ring bildet hat wenigstens Potential und zeigt dass die Autos nicht langweilig und einfallslos werden.
Beweist dieser 6er zumindest dass die Designer gefordert waren !
Ich setze meine Hoffnung an diesem 6er nun auf die Tuner (Alpina ? der 7er wurde leider auch nicht wirklich besser eher :oops: ) was die noch aus dem Wagen machen, das währe eigentlich genau die Chance der Tuner genau diese Details wieder hin zu kriegen.
Also ich will den 6er erst noch in Natura ansehen bevor ich mich weiter über ihn äussere.
Gruss Fredi Schweiz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: Fotoserie BMW 645CI
09 Nov. 2003 07:29Wenn Du dir eine Frau raus gesucht hättest ,wo Du dich erst malNaja, es ist ja nunmal so, daß sich das Auge erst mal an die neue Form gewöhnen muß.
an die Form gewöhnen mußtest ,dann hast Du doch schon einen
Fehler gemacht :lol:
Also ein Auto ,oder jedes andere Ding wo ich mich drann gewöhnen
muß ,ist auf jeden fall häßlich :!: :!:
ist euch eigentlich auf gefallen ,das die zwei 6er ,die einzigen
Fahrzeuge auf dem Bild sind mit B Seule ,und meiner meinung
nach nicht so der Bringer sind (Gerald und Alv ,entschuldigung :roll: )
alle Anderen sind wirklich wunderschöne vollwertige Coupes.
Gruß Rainer :grin:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus1099
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 77
- Thanks: 0
Re: Fotoserie BMW 645CI
09 Nov. 2003 00:30Von hinten sehen meiner Meinung nach beide nicht so doll aus.


Der 8er ist für mich aber neben dem M1 immer noch der schönste BMW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vodoo
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 127
- Thanks: 0
Re: Fotoserie BMW 645CI
08 Nov. 2003 23:24Mir gefällt er übrigens sehr gut :grin:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- E8V12
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 433
- Thanks: 0
Re: Fotoserie BMW 645CI
08 Nov. 2003 22:07Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M8-Enzo
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 831
- Thanks: 5
Re: Fotoserie BMW 645CI
08 Nov. 2003 22:01Obwohl ich zugebe, daß der neue 6er auch nicht gerade "mein Ding" ist (insb. von hinten.... :shock: )
Außerdem ist es ja auch "nur" :oops: ein 6er und nicht das neue 8er-Modell

Als damals der neue E36 vorgestellt wurde habe ich mich auch zuerst erschrocken und dachte "was bitte ist das denn?!" Genauso ging es mir mit dem neuen E38. .... und heute?
Gruß aus Werne
Guido
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- higw65
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3347
- Thanks: 2
Re: Fotoserie BMW 645CI
08 Nov. 2003 21:48P.S. Nicht nur Aussen ist er sehr Gewöhnungsbedürftig, sondern auch im Inneren. Kann man die komische Ding in der Mitte auch zuklappen? DANN würde das Armaturenbrett sogar ganz gut aussehen! Hinten (Innen) sieht es fast aus wie im 8er...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: Fotoserie BMW 645CI
08 Nov. 2003 20:32Das die sich trauen ,das häßliche Ding auf einem Bild
mit einem 8er ab zu bilden :!: :evil:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frankste
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 62
- Thanks: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- j._frank
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 561
- Thanks: 0
Re: Fotoserie BMW 645CI
08 Nov. 2003 20:20IN DIESEM LEBEN NICHT UND AUCH NICHT IM NÄCHSTEN !!!
______________________________________________________________________
Meine ganz persönliche Lieblingssformel:
M57D30 + 2 x M20B25 + M30B35 + M62B44 + M70B50 + M73B54 + S70B56 + 44/57 + 71/97 = viel Freude am Fahren :Drv:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frankste
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 62
- Thanks: 0
Fotoserie BMW 645CI
08 Nov. 2003 20:13www.stern.de/sport-motor/autowelt/index.html?id=514661&nv=fs_pd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.