Frage Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
- j._frank
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 561
- Thanks: 0
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
09 Okt. 2003 11:03@ Horke : der 840er ist Alv´s Baustelle. Ich glaube, er sucht noch immer einen serienmässigen mit geringer Laufleistung, um die Sache ins Rollen zu bringen. Seiner in nämlich aufgrund Fahrwerk und Bereifung nicht geeignet (siehe die älteren Beiträge).
@ ulli : Man müsste man den 8er aber erst zum Nutzfahrzeug (Pickup oder Kombi umbasteln) umbasteln.
Dass muss dann auch entsprechend schwer und massiv ausgeführt werden, um die 2,8 t zu überschreiten.
Wahrscheinlich würde die Kombi-Variante hierfür besser geeignet sein, besonders, wenn mann den Aufbau aus 5mm-Blechen dengeln würde.
Und dann - VOR ALLEM - muss man die BMW AG dazu bringen, den Motor aus dem McLaren F1 in einer entsprechenden Kleinauflage neu zu fertigen, damit man nicht auf der Autobahn von jedem 100 PS Diesel verblasen wird.
@ Rainer O : Na ja, perfektes Timing :oops: Eigentlich sollte die Geschichte ja schon lange gelaufen sein. :oops: :oops:
______________________________________________________________________
Meine ganz persönliche Lieblingssformel:
M57D30 + 2 x M20B25 + M30B35 + M62B44 + M70B50 + M73B54 + S70B56 + 44/57 + 71/97 = viel Freude am Fahren :Drv:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer O
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 421
- Thanks: 0
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
09 Okt. 2003 08:50Und dann auch noch so ein perfektes Timing - ich muß nämlich im März sowieso zur AU.

Gruß
Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ulli
-
- Offline
- 8er Padawan
-
- Beiträge: 16
- Thanks: 0
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
08 Okt. 2003 21:41hört sich ja gut an. Ich hatte die Hoffung schon fast aufgegeben.
Wenns nicht klappem sollte, können wir ja versuchen den 8ter auf 2805 kg aufzulasten und zahlen dann nur 172 Euro Steuer pro Jahr :grin:
Gruß
Ulli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- horke
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1046
- Thanks: 0
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
08 Okt. 2003 19:00Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- j._frank
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 561
- Thanks: 0
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
08 Okt. 2003 17:10ENDLICH!!
Am Mittwoch, dem 15.10.2003, werde ich meinen CSi bei GAT abliefern.
Die Umrüstsätze sollten dann, wenn alles auf Anhieb klappt, ca. Anfang
bis Mitte November verfügbar sein.
Ich werde mich hier zwischenzeitlich melden, wenn es was Neues gibt.
Bis dahin.
______________________________________________________________________
Meine ganz persönliche Lieblingssformel:
M57D30 + 2 x M20B25 + M30B35 + M62B44 + M70B50 + M73B54 + S70B56 + 44/57 + 71/97 = viel Freude am Fahren :Drv:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- horke
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1046
- Thanks: 0
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
19 Aug. 2003 16:19Wenn Ihr es nicht hinbekommt, daß es Euro2 für 840er/850csi gibt, dann sagt das, damit kann man leben (sind ja nur noch 10 jahre bis zu 07er Kennzeichen ...) - aber das Warten bringt uns nicht weiter.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- horke
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1046
- Thanks: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frankste
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 62
- Thanks: 0
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
10 Mai 2003 16:59Ich mache auch mit beim umrüsten.
Wenn Ihr nen CSI zum testeb braucht, habe zwar keinen neuen Cat aber neue Lambdasonden drinn, anrufen. (02131 101213)
Angeblich liegt meinerjetzt schon im Euro2 Bereich, bis auf den Kaltstart.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schnarri
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2820
- Thanks: 0
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
04 Apr. 2003 08:01Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Markus G
-
- Offline
- 8er Padawan
-
- Beiträge: 19
- Thanks: 0
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
04 Apr. 2003 00:55gibts auch Umrüstsätze für den 850 i auf E2 ???
Gruss Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schnarri
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2820
- Thanks: 0
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
03 Apr. 2003 16:56Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vodoo
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 127
- Thanks: 0
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
03 Apr. 2003 15:33Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alv
-
Autor
- Besucher
-
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
02 Apr. 2003 23:48Danke Franz,Servus beinander,
bevor die Verwirrung zu groß wird.
Alle M62, also die 4,4 ltr. Motore sind als Euro2 ausgewiesen, falls ein Fahrzeug auf Euro1 eingestuft ist, dann kann der BMW Händler das Fahrzeug mit einer Bescheinigung umschlüsseln und die Zulassungsstelle ändert dann die Papiere.
Gruss
Franz
warum wissen die den das nicht bei Gat?
Egal,dann brauchen die also keinen Umrüstsatz.
Franz,hast Du 840er Fahrer in der Kundschaft die einen Umbau benötigen?Schreib mich bitte persönlich an wenn ja.
Gruß
Alv
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer O
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 421
- Thanks: 0
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
02 Apr. 2003 10:14Gruß
Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roadman
-
- Offline
- 8er Padawan
-
- Beiträge: 11
- Thanks: 0
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
02 Apr. 2003 09:10bevor die Verwirrung zu groß wird.
Alle M62, also die 4,4 ltr. Motore sind als Euro2 ausgewiesen, falls ein Fahrzeug auf Euro1 eingestuft ist, dann kann der BMW Händler das Fahrzeug mit einer Bescheinigung umschlüsseln und die Zulassungsstelle ändert dann die Papiere.
Gruss
Franz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alv
-
Autor
- Besucher
-
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
02 Apr. 2003 08:08E2 entspricht nur Euro 1!
Wenn das jedoch stimmt ,dann haben die bei Gat was falsches gesagt,was ich aber nicht glaube.Die Jungs sind Profis keine Stümper.
Gruß
Alv
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Shorty
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 80
- Thanks: 0
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
02 Apr. 2003 03:03Ich hab einen der ersten von 95 und im Brief steht EURO2.
Grüsse Reimar
/ oo _ . _ / oo
°°== 00 ==°° /
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alv
-
Autor
- Besucher
-
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
01 Apr. 2003 23:23Trommle 40 Leute zusammen und wir bauen einen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anonym
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1566
- Thanks: 1
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
01 Apr. 2003 20:16Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alv
-
Autor
- Besucher
-
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
01 Apr. 2003 08:33
Also liebe Leute,8er die uns nicht helfen können haben wir genug,also bitte schaut das Ihr hier nur postet,wenn Ihr wirklich einen für uns brauchbaren Wagen habt oder wenn Ihr einen Nachrüstsatz bestellen wollt.
Sonst wird das hier zu unübersichtlich,danke.
Versteht das jetzt nicht falsch bitte,ist auch nicht so gemeint,aber wir können ja paralell noch ein Trade aufmachen,wo einfach nur dazu Stellung genommen wird,hier jetzt bitte nur Bestellungen und Hilfen.
Dank Euch.
Gruß
Alv
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- j._frank
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 561
- Thanks: 0
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
01 Apr. 2003 06:29Möchte Alv, was "seinen" 840er-Nachrüstsatz betrifft, ergänzen - VORSICHTSHALBER !
Wer nämlich in die aktuelle GAT-Preisliste reinschaut, wird feststellen, dass es für die E34-540er und für E32-740er sowie für E38-740er (alle 4,0 Liter) bereits Umrüstsätze gibt - und zwar für 251,72 Euro inkl. MwSt. .
Jetzt könnte man meinen, wir nehmen das Zeug für den 5er und bauen es in den 840er ein, alles wird gut (könnte rein technisch vielleicht sogar hinhauen) und wir sparen nebenbei auch noch satte 100 Euro.
ABER: Worum geht es hier? Um Steuern (!!), und besonders um Steuern, die wir sparen wollen.
Und da der liebe Herr Gesetzgeber, der gleichzeitig auch als der liebe Herr Fiskalritter bekannt ist, uns das nicht so einfach machen möchte, hat er in "weiser Voraussicht" technische Hürden geschaffen, die man erst mal nehmen muß (sonst könnte ja jeder kommen).
Als da z. B. wären:
trotz gleicher Motoren, gleicher Elektronik ... keine Zulassung des Umrüstsatzes und somit kein Steuernachlaß, da andere Baureihe. Begründung in den Prüf- und Zulassungsvorschriften: andere Getriebe, Achsübersetzungen, Auspuffrohre, Reifengrößen, cw-Wert ... haben Einfluß auf das Abgasverhalten)
Deswegen werden nämlich auch 8er mit SERIENBEREIFUNG UND SERIENFAHRWERK benötigt, also keine tief-breit-hart-Wumme

Streng genommen müsste sogar ein Gutachten mit Schalt- und eines mit Automatikgetriebe erstellt werden - aber hier wird (noch?) ein Auge zugedrückt!!
Je weniger km der Wagen hat, desto besser - am besten hat er auch noch niegelnagelneue Katalysatoren. Das Problem ist:
es wird (unter anderem) ein Testzyklus mit genau definierten Ausgangsparametern (Stichworte: Klimakammer, Öltemp. genau 20°C ...) auf dem Prüfstand (also auch unter Last) gefahren, wobei nach x, y und z Sekunden die Euro-2-Vorgabewerte genau eingehalten (oder besser noch unterboten) werden müssen - sonst war es das.
Erschwerend kommt hinzu, dass vorgeschrieben ist, dass z. B. bei y Sekunden im höchsten Gang bei 80 km/h gemessen wird - und das heisst bei großvolumigen Motoren nunmal kurz über Leerlaufdrehzahl (und somit dummerweise nicht gerade im optimalen Arbeitsbereich) und unter Umständen nur halbwarmer Maschine!
Dieses ganze Prozedere kann man also überhaupt nicht mit der normalen AU vergleichen, auch alleine schon deswegen nicht, weil die hier eingesetzten Meßgeräte um einige Größenordnungen genauer arbeiten als die normalen AU-Kisten.
Und hier wird es jetzt kritisch - es kann also sein, dass mein CSi ohne Probleme und mit einem "sehr gut" durch die AU kommt, mit seinen beiden rund 4-1/4 Jahre alten Kats und rund 74000 km aber nicht die Euro-2-Prüfung besteht. Dann sind erstmal 2 neue Kats fällig (TROTZ BESTANDENER AU !!!!!! ) und der ganze Tanz geht von vorne los.
WENN ALSO JEMAND EINEN 840er bzw. einen CSi MIT NEUEN KATALYSATOREN, MÖGLICHST WENIGEN (ECHTEN

Jetzt noch was in eigener Sache: mir hats in diesem Jahr schon zwei Rechner zerrissen und einmal hat ein Update der Telekomiker-Software alle alten Mails ins Nirvana geblasen (wat is eigentlich ein BÄCKAPP ?).
Alle Leute, die mich bezüglich 850CSi-Euro-2 schonmal angemailt hatten, möchten das bitte wiederholen ODER BESSER mir ein Fax schicken (Fax-Nr.: 02045 / 41 31 53).
Bis die Tage und habt 8!
______________________________________________________________________
Meine ganz persönliche Lieblingssformel:
M57D30 + 2 x M20B25 + M30B35 + M62B44 + M70B50 + M73B54 + S70B56 + 44/57 + 71/97 = viel Freude am Fahren :Drv:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pusches
-
- Besucher
-
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
01 Apr. 2003 01:08Will mein bestes Stück ja noch ein Paar Jahre fahren ....
Ich werde mal ne Rundmail an alle mir bekannten 8ter Fahrer schicken, wenns nichts ausmacht. Gebt mir mal etwas mehr Input ....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Martin
-
- Besucher
-
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
31 März 2003 20:42ich zum Beispiel .... :roll:
Aber eben, wir Schweizer können damit nichts an Steuern einsparen (ich weiss jedenfalls nichts davon)
schöne Grüsse
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schnarri
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 2820
- Thanks: 0
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
31 März 2003 08:07Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elwood
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 500
- Thanks: 0
Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
31 März 2003 02:52uiuiui, 40 840er; wer hat sich denn diese Menge bei GatKat ausgedacht? Liegt es am 840er, dass gerade 40 benötigt werden

Hoffentlich klappt auch alles, damit dein kleiner 8er endlich ökologisch unbedenklich wird (auch wenn es nur in den Papieren steht, denn von der tatsächlichen Wirkungsweise dieser teuren Geräte bin ich wahrlich nicht überzeugt).
Mein 850er läuft ja schon auf Euro 2. Das lohnt sich schon nach einem Jahr :lol:
@Markus:
Wenn das Gat-System ordungsgemäß eingebaut wurde und dies von einer Fachwerkstatt mit AU-Zulassung bestätigt wurde, dann legst du dies schnellstens der Kfz-Zulassungstelle vor und die ändert dann Brief und Schein. Danach erhälst du Post vom Finanzamt mit Scheck :lol:
@all:
Achtung Kostenfalle:
Für den ordnungsgemäßen Einbau wird die Durchführung einer AU verlangt; egal wann die letzte AU gemacht wurde. Diese Kosten sind also neben den Kosten des Einbaus (ca. eine Arbeitsstunde) zu berücksichtigen.
Trotzdem, die Steuerersparnis ist das allemal wert.
Also, bestellt fleißig bei Alv und spart kräftig Steuern!!
Grüße
Elwood
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.