Frage Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
- blue_e31
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 916
- Thanks: 0
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
15 Nov. 2007 08:30Trift das auch auf die M-Federn und die M-Stoßdämpfer zu?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Atomic
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 113
- Thanks: 0
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
14 Nov. 2007 22:48Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hemicuda
-
- Besucher
-
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
14 Nov. 2007 09:20'cuda
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Danilo
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
13 Nov. 2007 19:29- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
13 Nov. 2007 10:46Gruß Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hemicuda
-
- Besucher
-
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
13 Nov. 2007 10:44Hier mal ein Bild:
Da kann man es etwas sehen. Die Federn sind schwarz bzw. schmutzig.
@Ralf: Gibt es da ein Aufkleber auf den Dinger oder sowas?
'cuda
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pusches
-
- Besucher
-
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
13 Nov. 2007 10:34appropos Radlager abziehen.: Bei mir hat sich jetzt schon mehrfach der Abzieher verbogen, gibts da nen Trick ?
Hemi: Gelb riecht nach Bilstein ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hemicuda
-
- Besucher
-
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
13 Nov. 2007 10:11'cuda
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Balbo01
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3899
- Thanks: 11
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
13 Nov. 2007 10:06Alle Dämpfer sind schwarz oder hast Du schonmal rosa Federbeine in irgend einem Radlauf gesehen??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hemicuda
-
- Besucher
-
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
13 Nov. 2007 09:45'cuda
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Balbo01
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3899
- Thanks: 11
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
13 Nov. 2007 09:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hemicuda
-
- Besucher
-
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
13 Nov. 2007 09:13'cuda
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Balbo01
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3899
- Thanks: 11
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
13 Nov. 2007 09:07Ok Jungs, vielen Dank erst einmal!
Heißt das jetzt, dass es für den 8er 3 verschiedene Stoßdämpferversionen gab - Serienausführung, M-Version und die EDC-Stoßdämpfer?
Oder sind M- und Serienausführung gleich und die Feder ist verschieden?
Du siehst das richtig, 3 verschiedene.
M und Serie nicht gleich!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Balbo01
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 3899
- Thanks: 11
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
13 Nov. 2007 09:05Die Radlager lassen sich zu 99% von Hand abziehen ohne das etwas kaputt geht.
Stimmt, hab meine auch schon mal gewechselt ohne neue Radlager.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- blue_e31
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 916
- Thanks: 0
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
13 Nov. 2007 08:57Heißt das jetzt, dass es für den 8er 3 verschiedene Stoßdämpferversionen gab - Serienausführung, M-Version und die EDC-Stoßdämpfer?
Oder sind M- und Serienausführung gleich und die Feder ist verschieden?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
12 Nov. 2007 22:401.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 910
- Thanks: 0
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
12 Nov. 2007 22:18Leute Leute...so ein Umbau und an einem neuen Radlager sparen???
Ne Ne ... :nono:
gruß Richard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Atomic
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 113
- Thanks: 0
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
12 Nov. 2007 21:55Die Radlager sind nach Ausbau üblicherweise kaputt. Ich kenne keinen der sie ganz abgezogen hätte.
Du meinst das die Radlager nach der Demontage z.B. beim Wechsel eines Federbeins kaputt gehen? Mein Werkstattmann hat das aber hinbekommen, bei mir ist vorne eine ganze Menge neu gemacht aber die Radlager waren in Ordnung.
In der Fahrzeughistrorie habe ich aber ersehen können das es bei mir vorne schon der zweite Satz Radlager ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Danilo
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
12 Nov. 2007 21:37Ach sooo... tschuldigung... Pendelstützenfeder war mir nicht geläufig...
Stabi mit Lagerung hatte ich bei :lach0: Pendelstützenfederlager, Pendelstützenfeder
...

Da hast du auch wieder recht... ich hatte meinen Kopf beim Tausch der Dämpfer, nicht des ganzen Federbeins....
Die Radlager sind nach Ausbau üblicherweise kaputt. Ich kenne keinen der sie ganz abgezogen hätte.
...
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- UFO
-
- Offline
- 8er Vader
-
- Beiträge: 4466
- Thanks: 0
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
12 Nov. 2007 20:07wenn ich mir Deinen Beruf ansehe muss ich in diesem Fall an die Gnade der späten Geburt denken :grinsen1: aber auch wenn Reuter von "ohne Qualitätsverlust" spricht und der Nachweis, dass Du Deine Federn hast pressen lassen sehr schwer ist, :-k alle gepressten Federsätze, die ich bisher fuhr(Gölfe, Mercedesse :lach0: ) brachten eine Verschlechterung des Fahrverhaltens, welches auch durch den "besseren" weil tieferen Schwerpunkt nicht kompensiert wurde.
Hier wird auch das Verfahren erklärt, die Erfahrungen kann ich nur bestätigen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hitcher
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1061
- Thanks: 1
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
12 Nov. 2007 19:46BMW 740 4,4 e38 Aspensilber
Gruß Marko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
-
- Offline
- 8er Spezi
-
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
12 Nov. 2007 19:071.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pusches
-
- Besucher
-
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
12 Nov. 2007 18:12Also erstmal, ohne dass ich mich bemühen muss, das als übelste Pfusch zu betiteln, ist "Federn Pressen Lassen" einfach verboten, womit sich der Rest ganz einfach erübrigt :grinsen1:
Zum M-Fahrwerk gehört auch noch der vordere Stabi (mit Lagerung dann...) dazu!
25mm statt übliche 24mm Durchmesser.
Nur die Radlager brauchst doch nicht tauschen... haben nämlich gleiche Teilenummer, mit oder ohne M-Fahrwerk :winken:
Pressen verboten ? NaNa.. Guckst du mal unter Reuther Motorsport ...
Stabi mit Lagerung hatte ich bei :lach0: Pendelstützenfederlager, Pendelstützenfeder
Die Radlager sind nach Ausbau üblicherweise kaputt. Ich kenne keinen der sie ganz abgezogen hätte.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Danilo
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1702
- Thanks: 0
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
12 Nov. 2007 17:57Zum M-Fahrwerk gehört auch noch der vordere Stabi (mit Lagerung dann...) dazu!
25mm statt übliche 24mm Durchmesser.
Nur die Radlager brauchst doch nicht tauschen... haben nämlich gleiche Teilenummer, mit oder ohne M-Fahrwerk :winken:
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- blue_e31
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 916
- Thanks: 0
Re: Nachrüstung Orginal M-Sportfahrwerk
12 Nov. 2007 17:05Aber ich wollte doch das Ganze ein wenig original lösen!
Ist den die M-Lösung so viel schlechter?
Übrigens, ich dachte bei dem M-Fahrwerk belässt man es bei den normalen Stoßdämpfern und rüstet nur die M-Federn nach!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.