...oder: Wie drehe ich den Spieß einfach um.
Soeben erreichte mich folgende Mail eines Familienmitgliedes:
Heute hätte ich gerne bei der Post-Filiale am ... nachgefragt, ob dort ein Einschreiben für mich zum Abholen liegt, allerdings scheinen die dort noch kein Telefon zu haben, den "im Örtlichen" ist nichts eingetragen 
Als Gegner kostenpflichtiger Nummern also der Kundenhotline eine kurze eMail geschickt mit der freundlichen Bitte um die Telefonnummer der Postfiliale, damit ich dort mal nachfragen kann.
Die Antwort der Kundenhotline:
> Leider können wir Ihre Anfrage mit den uns vorliegenden Informationen
> nicht bearbeiten. Bitte teilen Sie uns daher noch die Anschriften des
> Absenders und Empfängers sowie die Sendungsnummer des Einschreibens
> mit. Sobald diese Daten vorliegen, werden wir alles Weitere
> veranlassen.
> Sie können sich aber auch an unseren Kundenservice Einschreiben und
> Nachnahme national unter der Service-Rufnummer 0180 5 290690
> (14 Cent je angef. 60 Sek. aus den deutschen Festnetzen; ggf.
> abweichende Mobilfunktarife) wenden. Dort nehmen unsere Mitarbeiter
> Ihr Anliegen ebenfalls gerne entgegen.
Geantwortet habe ich dann folgendes:
Guten Tag.
Vielen Dank für Ihre Antwort, aber eigentlich wollte ich lediglich die Telefonnummer der Post-Hauptfiliale in ... haben und weniger ihre Kundenhotline finanzieren.
Woher soll ich eine Sendungsnummer haben, wenn ich der Empfänger bin und nicht der Absender?
Falls es doch nicht ohne die Sendungsnummer geht, kontaktieren sie am Besten meine Service-Rufnummer 0180 5 004 XXX XXX XX (14Cent je angef. 60 Sek. aus den deutschen Festnetzen; ggf. abweichende Mobilfunktarife). Dort nehme ich ihr Anliegen dann gern persönlich entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
--
Die angegebene eigene Service-Rufnummer: 0180 5 004 XXX XXX XX existiert wirklich.
Diese kann kostenlos unter
www.wegwerf-nummer.de/
für bis zu einem Jahr Laufzeit beantragt werden.
Man hat selbst zwar nichts davon, aber nach Angabe dieser Rufnummer bei diversen Vertragsabschlüssen reduzieren sich die Call-Center-Anrufe von dort doch erheblich. Warum nur.